Friday, February 14, 2014

Eine Frau in Berlin 2

Ich glaube, daß der Kommandant einen guten Mann ist. Für mich, er bringt eine groß Hochachtung hervor, weil er Benehmen und (am meistens) Selbstbeherrschung hat. Er ist auch anständig mit dem deutschen Volk, trotzder Tatsache, daß der Wehrmacht seine Frau einem Erhängen gaben. Er darf seine Gefühle keine Rechte über Anständigkeit haben und das kann schwer für Leute zu machen sein. Ich habe Hochachtung für ihn auch, weil er sehr Klug ist; er kann Russisch und Deutsch sprechen und er liest sehr viel.
Ich glaube, daß er die Protaganistin seine Frau zu austauschen woll. Er schütze sie, wie die andere russische Liebern und Verwaltigern nicht tun (wie Anatol). Auch, er nicht nur mit ihr schlaft. Er sitzt zusammen und spricht über seine Familie: Eltern, Brüder und so weite. Er gibt sie Hochachtung; die andere russische Soldaten machen das nicht. Die Protaganistin findt alles komisch und auch ein bissel langweilig, weil sie das nicht woll, nur Schutz.
Ein Begriff, daß ich hatte, ist ihm einen Deutscher sein. Viele Deutscher lebten an der Wolga und andere Gebiete von Russland. Das konnte den Grund sein, warum er Deutsch sprechen kann und warum er die Deutschen schützen woll.

No comments:

Post a Comment